KFZ Kennzeichen Ratgeber

Ratgeber für 3D Kennzeichen – Das ist neu, das müssten Sie beachten

Seit einigen Jahren können Sie in Deutschland, statt herkömmlichen Alu-Nummernschildern, 3D Kennzeichen anbringen. Doch warum sollen Sie sich für so ein Kennzeichen entscheiden?

Was ist ein 3D Kennzeichen?

Langeweile bei KFZ-Kennzeichen ist nicht mehr angesagt: Durch das neuartige Verfahren des Steckprägens lassen sich nun Kennzeichen mit einzigartigem 3D-Effekt herstellen. High-Tech Kunststoffe und optisch ansprechende 3D-Buchstaben und 3D-Zahlen sorgen für ein außerordentliches Erscheinungsbild. Garantiert ist mit so einem Kennzeichen, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug sich so ganz klar von der Masse abheben. Daneben schonen Sie die Umwelt: Es wird weniger als 1/4 des CO2-Verbrauchs im Vergleich zur Herstellung eines Alu-Schildes benötigt.

Längere Haltbarkeit

Ein ganz klarer Vorteil ist die Haltbarkeit. Denn ein Kennzeichen in 3D Optik ist sehr robust. Im Gegensatz zum Aluminium-Kennzeichen bricht und verbiegt sowie zerkratzt es nicht. Tests haben ergeben, dass sogar bei härtesten Bedingungen das Kennzeichen sich nicht negativ verändert. So hat sich bei solchen Tests beispielsweise gezeigt, dass herkömmliche Kennzeichen oftmals unbrauchbar wurden. Die neuen Kennzeichen dagegen blieben wie neu. Egal, ob die Kennzeichen nun Waschgängen oder anderen mechanischen Einwirkungen ausgesetzt wurden. Kfz-Eigentümer mit herkömmlichen Kennzeichen wissen, was Steinschläge und Rempler von anderen Fahrzeugen anrichten können. Ehe Sie sich versehen, hat das Kennzeichen einen starken Kratzer abbekommen und nicht selten kann das Schild dann nicht verwendet werden. Doch nicht nur mechanische Einwirkungen setzen dem herkömmlichen Kennzeichen zu. Auch zahlreiche Waschgänge und besonders die Sonneneinstrahlung sorgen für eine starke Verschlechterung. Hierdurch wird die Sicherheit und der Wert des Schildes reduziert. Schon nach einigen Jahren muss dann ein neues Kennzeichen angeschafft werden. Die neuen Kennzeichen dagegen halten solche Einwirkungen aus. Damit haben Sie mit einem 3D Kennzeichen in Sachen Haltbarkeit eindeutig die Nase vorn.

Denkbar einfache Montage und Säuberung

Das Anbringen oder auch das Abnehmen der herkömmlichen Autokennzeichen ist oftmals sehr ärgerlich. Denn nicht selten ist das Ergebnis dann ein verbogenes Kennzeichen. Im Gegensatz zum Alu-Kennzeichen wird das 3D Kennzeichen einfach mit einem Klettverschluss am Fahrzeug befestigt. Daneben sind bei den neuen Kennzeichen der Abrieb von Farbe und Material erheblich geringer. Damit erhöht sich die Lebensdauer um ein Vielfaches. Durch die erhabene Prägung der Buchstaben und Zahlen ist der Verschmutzungsgrad nicht niedriger oder höher. Sie lassen sich genauso gut mit Wasser und Reinigungsmittel säubern. Allerdings setzt die Reinigung dem Kennzeichen viel weniger zu als bei herkömmlichen Schildern. Selbst bei zahlreichen Reinigungen verblasst die Farbe nicht.

Kosten-Nutzen-Verhältnis

Sicher interessiert Sie der Preis für ein solches Kennzeichen. Dieser ist höher als bei Alu-Kennzeichen. Jedoch gilt es zu beachten, dass ein solches Schild im Carbon-Look optisch sehr ansprechend ist. Weiterhin zeichnet sich ein solches Schild durch eine große Robustheit und lange Haltbarkeit aus. Das bedeutet im Endeffekt eine Ersparnis, da gerade nicht nach einigen Jahren ein neues Kennzeichen benötigt wird. Aufgrund der vielen positiven Eigenschaften des neuen Kennzeichens gegenüber dem herkömmlichen Alu-Schild ist der höhere Preis gerechtfertigt und mit Sicherheit keine Geldverschwendung. Da die positiven Eigenschaften ganz klar überwiegen, wird das neue Kennzeichen in 3D Optik das herkömmliche Alu-Kennzeichen in Zukunft ablösen. Sind Sie gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug? Dann empfiehlt es sich, gleich ein neues Kennzeichen in 3D Optik zu verwenden.

KFZ Kennzeichen Ratgeber