KFZ Kennzeichen Ratgeber

Kennzeichen am Fahrradträger

Viele Urlaubsregionen laden nicht nur zur Erholung, sondern auch zum Radfahren ein. Soll Ihr Fahrrad mit auf große Tour, so bietet sich Ihnen der Transport mittels Fahrradträger am oder auf Ihrem Fahrzeug an. Besonders praktisch sind Fahrradträger zur Montage an der Anhängerkupplung. Diese verdecken jedoch oft das Nummernschild, weshalb Sie ein weiteres KFZ Kennzeichen am Fahrradträger benötigen.

Fahrradträger macht Wiederholungskennzeichen erforderlich

Werden Ihre Fahrräder auf dem Dach des Fahrzeugs verstaut, so erhöht sich der Windwiderstand, was sich besonders auf langen Autobahnetappen negativ bemerkbar machen kann. Zudem verändert sich durch die Dachlast auch das Fahrverhalten des Wagens. Wenn Sie z.B. ein Cabrio haben, besteht ohnehin keine Möglichkeit, die Fahrräder auf dem Dach zu verstauen. Als besonders praktisch erweisen sich hier hingegen Fahrradträger für die Montage an der Anhängerkupplung. Da durch die Fahrräder zumeist die Rückleuchten des Fahrzeugs verdeckt werden, verfügt ein solcher Fahrradträger über eigene Rückleuchten. Auch ist häufig das Nummernschild Ihres Fahrzeugs nicht mehr zu erkennen, weshalb Sie am Ladungsträger ein weiteres Kennzeichen anbringen müssen.

Dies ist in der „Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr“ (FZV) geregelt. Dort heißt es, dass das hintere Kennzeichen Ihres Fahrzeugs am Ladungsträger wiederholt werden muss, wenn es durch diesen verdeckt wird. Dies trifft nicht nur auf Fahrradträger, sondern auch auf Skiboxen oder andere Ladungsträger zu, die an der Anhängerkupplung montiert werden und das Nummernschild am Fahrzeug verdecken.

Ihr Kennzeichen muss beleuchtet sein

Ihr Kennzeichen am Fahrradträger muss, wie jedes andere hintere Nummernschild auch, bei Dunkelheit ausreichend beleuchtet sein. Die Fahrradträger verfügen hierzu über eine eigene Kennzeichenbeleuchtung, wie auch über eigene Rückleuchten und Blinker. Diese werden über einen Stecker mit Strom versorgt, wie er auch an Anhängern üblich ist. Ebenso wird dieser in die Anhängersteckdose des entsprechenden Fahrzeugs gesteckt. Vor Fahrtantritt sollten Sie einen kurzen Funktionstest durchführen, um sich zu versichern, dass beispielsweise Licht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung auch wirklich funktionieren. Das Kennzeichen muss an vorgesehener Stelle am Fahrradträger montiert werden. Ein passender Kennzeichenrahmen ist oftmals bereits ab Werk am Fahrradträger vorhanden. Hier passt in der Regel ein einzeiliges Standardkennzeichen mit einer Breite von 520 Millimetern und einer Höhe von 110 Millimetern. Nachmessen schadet jedoch nicht.

Ein Pappschild reicht nicht!

Das Kennzeichen am Heckträger muss genau dieselben positiven Eigenschaften aufweisen, wie das Kennzeichen an Ihrem Auto. Es muss also beispielsweise reflektierend sein, das Europazeichen mit dem “D” aufweisen und weitere Vorgaben erfüllen. Ein selbstgemaltes Pappschild reicht nicht! Und ein Stopp durch die nächste Polizeistreife ist Ihnen damit sowieso sicher. Um solchem Ärger aus dem Weg zu gehen, sollten Sie einfach ein einzelnes Autokennzeichen anfertigen lassen. Und ganz im Gegensatz zum selbstgebastelten Pappschild ist dieses zudem wetterfest und langlebig.

Zulassungssiegel und TÜV-Plakette sind nicht nötig

Den Weg zur Zulassungsstelle können Sie sich zum Glück sparen, wenn Sie ein Kennzeichen lediglich für Ihren Radträger benötigen. Dieses muss nämlich, im Gegensatz zu den Kennzeichen an Ihrem Fahrzeug, kein Siegel der Zulassungsstelle tragen. Auch eine TÜV-Plakette muss dieses Kennzeichen nicht aufweisen. Das Kennzeichen am Fahrzeug – mit Siegel und Plakette – muss jedoch in jedem Fall an diesem verbleiben. Auch dann, wenn es durch den Ladungsträger verdeckt wird und ohnehin nicht zu sehen ist.

Kennzeichen wechseln bei mehreren Fahrzeugen?

Falls Sie den Fahrradträger oder die Gepäckbox für die Anhängerkupplung abwechselnd an mehreren verschiedenen Fahrzeugen benutzen möchten, muss auch jeweils das Kennzeichen gewechselt werden. Das heißt, Sie müssen stets das Kennzeichen am Träger montieren, das durch diesen am Fahrzeug verdeckt wird. In diesem Fall bietet sich mitunter die Verwendung eines speziellen Kennzeichenhalters an, der den schnellen Wechsel der Nummerntafeln ermöglicht. Auch dann, wenn Sie einen Fahrradträger von einem Bekannten oder Nachbarn ausleihen, müssen Sie daran ein zu Ihrem Fahrzeug passendes Kennzeichen anbringen.

KFZ Kennzeichen Ratgeber