Website-Icon autoschild-kaufen.de

Online Kennzeichen bestellen und sparen?

Kennzeichen bestellen im Internet

Im Internet können Sie günstig Kennzeichen bestellen.

Wenn Sie ein neues Fahrzeug für den Straßenverkehr zulassen möchten und noch ein Autokennzeichen benötigen, lohnt sich ein Blick ins Internet.

In einigen Shops können Sie online Kennzeichen bestellen – und zwar häufig sogar günstiger als beim Händler vor Ort.

Qualität beim Onlinekauf

Doch beim Kennzeichen bestellen sollten Sie auf einen vertrauenswürdigen Händler setzen.

Denn die Fahrzeugzulassungsverordnung schreibt für die eingestanzte Schrift genaue Größen vor. Stimmen die Maße nicht mit der Vorgabe überein, kann das Fahrzeug mit diesen Kennzeichen unter Umständen nicht zugelassen werden.

Zunächst sollten Sie darauf achten, ob der Händler eine Prägung nach amtlichen Vorgaben anbietet.

Bei einem Autokennzeichen gibt es zwei verschiedene Typen von Schriftarten, die sich zwar in der Höhe nicht unterscheiden, dafür aber in der Breite.

Die sogenannte Engschrift darf nur angewendet werden, wenn der Platz für die „normale“ Mittelschrift nicht ausreicht.

Sie sollten also auch prüfen, ob die Schriftart richtig gewählt wurde.

Bei den Schriftzeichen gibt es einen Toleranzbereich von einem beziehungsweise zwei Millimetern, den die Zulassungsstelle anerkennen kann.

Auch auf die Beschaffenheit des Kennzeichens ist zu achten. Denn laut Paragraph 10 der Fahrzeugzulassungsverordnung darf ein Kennzeichen nicht spiegeln oder mit Folien oder ähnlichen Materialien beklebt sein.

Es sollte hingegen einfallendes Licht reflektieren. Ein Klebekennzeichen an Stelle eines herkömmlichen Autokennzeichens ist nicht gestattet.

Neben den formalen Zulassungskriterien sollten Sie beim Onlinekauf auch darauf achten, ob es sich bei der Bestellung gleich um einen ganzen Satz handelt oder ob sie mit der Bestellung nur ein einzelnes Kennzeichen erhalten.

Kennzeichen müssen lesbar sein

Wenn Ihre Kennzeichen im Laufe der Zeit so verblasst sind, dass es nicht mehr lesbar ist, sollten Sie schnellstmöglich ein Ersatz-Kennzeichen bestellen.

Denn wenn Sie die Buchstaben und Zahlen mit schwarzer Farbe nachzeichnen, hält das nicht lange und ist möglicherweise nicht legal. Außerdem könnte das Kennzeichen durch die andere Farbe seine reflektierende Eigenschaft verlieren.

Auch sollten Sie davon absehen, ein defektes Kennzeichen durch ein Pappschild mit derselben Buchstaben-Ziffern-Kombination zur ersetzen. Nur in selteneren Ausnahmefällen wird dies akzeptiert.

Ebenfalls ist es nicht zulässig, einen Fahrradträger, der die Sicht auf das amtliche Kennzeichen verhindert, lediglich mit einem nicht amtlichen Kennzeichen auszustatten.

Auch für solche zusätzlichen Aufbauten gelten die gleichen Zulassungsvorschriften wie für die regulären Kennzeichen.

Gleiches gilt auch für Anhänger.

Verbände: Kennzeichen vor Ort zu teuer

Wenn Sie also gleich mehrere Schilder benötigen, sollten Sie online Ihre Kennzeichen bestellen.

Schon seit langem kritisieren die Automobilverbände die hohen Kosten für das Anfertigen von Kennzeichen bei lokalen Händlern.

Ihnen sind besonders jene Händler ein Dorn im Auge, die sich im direkten Umfeld der Zulassungsstelle befinden und ihre Monopolsituation ausnutzen.

Ein Paar, bestehend aus dem vorderen und hinteren Kennzeichen, kann dort schon einmal bis zu 70 Euro kosten.

Dabei liegt der Materialpreis bei etwa zwei Euro je Kennzeichenrohling. Kennzeichen kosten im Internet in der Regel wesentlich weniger.

Achten Sie hier jedoch auf die entsprechende Qualität, zum Beispiel können Sie die Bewertungen der Anbieter genauer prüfen.

Die mobile Version verlassen