KFZ Kennzeichen Ratgeber

Das neue kleine Motorradkennzeichen

Bis vor wenigen Jahren gab es in Deutschland für Motorräder nur relativ breite Motorradkennzeichen mit normal großer Schrift. Seit Anfang 2011 gibt es endlich auch kleinere Kennzeichen für Motorräder. Trägt Ihr Motorrad am Heck ein großes Kennzeichen, so können Sie dieses problemlos gegen ein kleines Kennzeichen im neuen Format austauschen lassen.

Das Kuchenblech ist Geschichte!

Im April 2011 war es endlich soweit: der damalige Verkehrsminister Peter Ramsauer präsentierte Ihnen stolz das neue kleine Motorradkennzeichen.
Darauf hatten Motorradfahrer, vielleicht auch Sie, lange gewartet. Wenn Sie nicht das Glück hatten, eine kurze Kombination, beispielsweise bestehend aus einer Zahl und einem Buchstaben, zu haben, mussten Sie sich mit einem großen Kennzeichen begnügen. Die großen Nummernschilder wurden in der Motorradszene wegen ihrer Abmessungen spöttisch als „Backblech“ oder „Kuchenblech“ bezeichnet. Denn diese erwiesen sich nicht immer als sonderlich praktisch. Je nach Bauform der entsprechenden Maschine konnte sich das breite Nummernschild am Heck beispielsweise störend auf die Aerodynamik des Krads auswirken.
Auch stellten die, weit über die Umrisse des Fahrzeughecks herausstehenden, Kanten der Kennzeichen mitunter eine Gefahr dar. Vielen Motorradfahrern missfiel zudem die Optik des breiten Nummernschildes am Heck ihrer sportlichen Maschine. Probleme entstanden auch, wenn das breite Kennzeichen mittels seitlichem Kennzeichenhalter an einem Chopper-Motorrad befestigt werden sollte.

Wie sieht das neue Motorradkennzeichen aus?

Die neuen Motorradkennzeichen weisen eine Höhe von 200 Millimetern auf und werden in der sogenannten verkleinerten Mittelschrift geprägt. Hierdurch ergeben sich drei Zeilen auf dem Kennzeichen, was auch zu einer geringeren Breite führt. Die neuen Kennzeichen sind in den Breiten 220, 200 sowie 180 Millimeter erhältlich. Auf das 220 Millimeter breite Motorradkennzeichen passen maximal fünf Zeichen in der unteren und drei Zeichen in der oberen Reihe.

Die 180 und 200 Millimeter breiten Kennzeichen können ebenfalls drei Zeichen in der oberen, jedoch nur maximal vier Zeichen in der unteren Zeile aufnehmen. Also beispielsweise einen Buchstaben und drei Ziffern oder zwei Buchstaben und zwei Ziffern. Wenn ein H-Kennzeichen am Motorrad angebracht werden soll, so verringert sich der Platz in der unteren Zeile um eine Stelle, da diese für das „H“ benötigt wird.

In der Mitte zwischen den beiden Zeilen bleibt Platz für die Plaketten und bei Saisonkennzeichen für die Angabe des Saisonzeitraums. Mit etwas gutem Willen lassen sich die beiden Plaketten auch bei einer Kennzeichenbreite von 180 Millimetern noch neben dem Saisonzeitraum anbringen, was in der Praxis auch häufig so gehandhabt wird. Einige wenige Zulassungsstellen verlangen bei Saisonkennzeichen jedoch ein Kennzeichen mit einer Breite von mindestens 200 Millimetern.

Großes Kennzeichen gegen kleines tauschen

Wenn Sie das „Backblech“ Ihres Motorrades gegen ein neues kleines Motorradkennzeichen tauschen möchten, so ist dies in der Regel problemlos möglich. Vor allem dann, wenn Ihre bisherige Buchstaben- und Ziffernkombination beibehalten werden soll. Hierzu müssen Sie einfach ein kleines Motorradkennzeichen im neuen Format anfertigen lassen und dieses zusammen mit dem alten Kennzeichen an die Zulassungsstelle bringen. Dort wird Ihr altes Kennzeichen entstempelt, was bedeutet, dass das Siegel der Zulassungsbehörde entfernt wird.
Manche Zulassungsstellen entfernen auch die TÜV-Plakette auf Ihrem Kennzeichen. Ihr altes Kennzeichen ist nach diesem Vorgang entsiegelt und darf nicht mehr an Ihrem Motorrad benutzt werden. Sie dürfen das entsiegelte Kennzeichen jedoch mit nach Hause nehmen.

Ihr neu angefertigtes Kennzeichen, im kleinen Format, wird im Anschluss mit einem neuen Siegel der Zulassungsbehörde versehen. Zudem wird auch eine neue TÜV-Plakette aufgeklebt, die den Termin zur nächsten Hauptuntersuchung anzeigt. Die Plakette entspricht exakt der auf dem alten Kennzeichen. Der Zeitraum bis zu Ihrer nächsten Hauptuntersuchung ändert sich also nicht.

Für den gesamten Vorgang wird nur eine geringe Gebühr von wenigen Euro fällig. Das neue kleinere Kennzeichen können Sie sofort am Motorrad montieren. Soll auch die Kombination des Kennzeichens geändert werden, beispielsweise weil Sie ein neues Wunschkennzeichen erhalten möchten, so fallen höhere Gebühren an.

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