Website-Icon autoschild-kaufen.de

Wunschkennzeichen – Warum gibt es das überhaupt?

Wunschkennzeichen

Aus diesem Grund gibt es in Deutschland Wunschkennzeichen.

Wenn Sie heute ein Auto für den Straßenverkehr zulassen, brauchen Sie nichts mehr dem Zufall zu überlassen.

Mit nur wenigen Mausklicks können Sie im Internet ein individuelles Wunschkennzeichen reservieren.

Nachdem schon der Neuwagen mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt wurde, setzen viele Fahrzeugbesitzer mit einem besonderen Autokennzeichen ihrem Drang nach Individualität und Abgrenzung von der Masse noch einmal einen drauf.

So können sie die Liebe zum favorisierten Fußballclub zum Ausdruck bringen oder einfach nur ihre Initialen samt Geburtsdatum über die Straßen tragen.

Sie können Ihr Autokennzeichen mit bis zu zwei Buchstaben und vier Ziffern hinter der Kennung des Zulassungsbezirks ausstatten.

Wenn Sie sich eine Buchstaben-Ziffernkombination für ein Nummernschild ausgedacht haben, können Sie gleich bei der zuständigen Zulassungsstelle eine Reservierung beantragen.

Je nach Kommune ist das mit Kosten zwischen zehn und 15 Euro verbunden.

Wenn Sie das Fahrzeug am Tag der Reservierung zulassen, erhalten Sie oftmals einen Rabatt.

Doch es ist auch mit der Gefahr verbunden, dass das Wunschkennzeichen nicht mehr verfügbar ist, falls Sie eine Reservierung aufschieben, nur um den Rabatt zu erhalten.

Eine Reservierung ist in der Regel für die folgenden 30 Tage gültig. Doch nicht nur die Fahrzeugbesitzer profitieren davon, dass sie sich ein Wunschkennzeichen reservieren können.

Für die Zulassungsstellen entstehen so zusätzliche Einnahmen.

Was muss bei Wunschkennzeichen beachtet werden?

Wunschkennzeichen sind nicht in jeder beliebigen Kombination erhältlich.

Abkürzungen wie HJ, SS oder KZ sind auf Autokennzeichen nicht zugelassen. Die rechtliche Grundlage dafür bildet Paragraph 8 der Fahrzeugzulassungsverordnung.

Darin heißt es, dass Nummernschilder nicht gegen gute Sitten verstoßen dürfen. Das beinhaltet auch Verbote für Abkürzungen, die erst im Zusammenspiel mit der Ortskennung problematisch werden.

Die grundsätzlich erlaubte Kombination “PD” wird in Stuttgart oder Nürnberg nicht zu finden sein, da sie dort zur Werbung für politische Parteien werden könnte.

Auch Umlaute (Ä, Ö, Ü) dürfen nicht im selbst gestalteten Buchstabenblock verwendet werden.

Irsinnigerweise gelten die Beschränkungen nicht für die Kennung der Zulassungsbezirke in der Hansestadt Hamburg setzt man schon seit jeher auf die Buchstabenkombination “HH”.

Auch Umlaute tauchen in diesem Zusammenhang auf er anderem die Beispiele der Städte Büren (BÜR) und Höchstadt (HÖS) zeigen.

Wenn Sie als Fahrer eines Mini Coopers aus Minden kommen und es auf die Kennungen “MI-NI” abgesehen haben, haben Sie ebenso schlechte Aussichten, ein Kennzeichen nach Ihren Vorlieben zu erhalten, wie ein BMW-Fahrer aus Bergheim (BM-W).

Denn solche Kombinationen sind sehr beliebt und entsprechend oft vergriffen.

Wer all das beachtet, sollte keine Probleme haben, sein Wunschkennzeichen zu reservieren.

Übrigens, Wunschkennzeichen gibt es aber nicht nur für Autos. Auch wenn Sie Motorradfahrer sind, können Sie sich eine individuelle Kombination aus Buchstaben und Ziffern zusammenstellen.

Anders als es früher der Fall war, müssen sie heute nicht mehr zwangsläufig das geliebte Nummernschild opfern, wenn Sie sich ein neues Fahrzeug kaufen.

Seit einigen Jahren ist es möglich, das Kennzeichen auf das nächste Auto zu überführen.

Die mobile Version verlassen